AWS re:invent 2020 [Andy Jassy Announcements]

LarsEvents

Dies sind die Announcements von Andy Jassy’s Keynote an der re:invent 2020. Die Announcements sind nach Kategorie geordnet.

Analytics

New – Amazon QuickSight Q Answers Natural-Language Questions About Business Data
Wir freuen uns, heute die Vorschau von Amazon QuickSight Q, einer Natural Language Query (NLQ) Funktion, die durch maschinelles Lernen (ML) unterstützt wird, ankündigen zu können. Mit Q können Geschäftsanwender nun QuickSight verwenden, um Fragen zu ihren Daten in Alltagssprache zu stellen und in Sekundenschnelle präzise Antworten zu erhalten.

Compute

New – Use Amazon EC2 Mac Instances to Build and Test macOS, iOS, ipadOS, tvOS, and watchOS Apps
In den letzten Jahren haben uns AWS Benutzer mitgeteilt, dass sie MacOS auf Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) laufen lassen wollen. Wir haben viele Fragen gestellt, um mehr über ihre Bedürfnisse zu erfahren, und heute stellen wir Ihnen die neue Mac Instanz vor!

Smaller AWS Outpost Form Factors 
Wir führen zwei neue Grössen von AWS Outpost ein, die für Standorte wie Zweigstellen, Fabriken, Einzelhandelsgeschäfte, Gesundheitskliniken, Krankenhäuser und Zellenstandorte geeignet sind, die nur über wenig Platz verfügen und Zugang zu Rechenkapazität mit niedriger Latenz benötigen. Der 1U (Rack Unit) Outposts Server wird mit AWS Graviton 2 Prozessoren und der 2U Outposts Server wird mit Intel® Prozessoren ausgestattet sein. Beide Grössen werden in der Lage sein, EC2-, ECS- und EKS-Workloads lokal auszuführen, die alle von AWS bereitgestellt und verwaltet werden (einschliesslich automatischer Patches und Updates).

Amazon ECS Anywhere 
Sie werden bald in der Lage sein, den Amazon Elastic Container Service (ECS) in Ihrem eigenen Rechenzentrum zu betreiben. Damit haben Sie die Möglichkeit, einen einzelnen Container Orchestrator auszuwählen und zu standardisieren, der sowohl vor Ort als auch in der Cloud läuft. Sie haben Zugriff auf die gleichen ECS APIs und können alle Ihre ECS Ressourcen mit den gleichen Cluster Management-, Workloadplanungs- und Überwachungs-Tools verwalten. Amazon ECS Anywhere macht es Ihnen auch leicht, Ihre vorhandenen lokalen Workloads zu containerisieren, lokal auszuführen und sie dann mit der AWS Cloud zu verbinden.

Amazon EKS Anywhere 
Bald werden Sie auch in der Lage sein, den Amazon Elastic Kubernetes Service (EKS) in Ihrem eigenen Rechenzentrum zu betreiben, was Ihnen die Einrichtung, das Upgrade und den Betrieb von Kubernetes Clustern erleichtert. Die Standardkonfiguration für jeden neuen Cluster wird Protokollierung, Überwachung, Netzwerk und Speicherung umfassen, die alle für die Umgebung optimiert sind, in der der Cluster gehostet wird. Sie können Cluster bei Bedarf hochfahren, und Sie können Produktions Cluster mit minimaler Unterbrechung sichern, wiederherstellen, patchen und aktualisieren.

Coming Soon – Amazon EC2 G4ad Instances Featuring AMD GPUs for Graphics Workloads
Kunden mit hoher Grafikauslastung, z. B. in den Bereichen Game Streaming, Animation und Video Rendering, sind immer auf der Suche nach höherer Leistung zu geringeren Kosten. Heute geben wir bekannt, dass in Kürze neue Amazon Elastic Compute Cloud (EC2) Instanzen der G4 Instanzenfamilie verfügbar sein werden, um die Leistung zu verbessern und die Kosten für grafikintensive Arbeitslasten zu senken.

New EC2 C6gn Instances – 100 Gbps Networking with AWS Graviton2 Processors
Heute erweitern wir unser breites ARM basiertes Graviton2 Portfolio um C6gn Instanzen, die eine Netzwerkbandbreite von bis zu 100 Gbit/s, eine Amazon Elastic Block Store (EBS) Bandbreite von bis zu 38 Gbit/s, eine bis zu 40 % höhere Paketverarbeitungsleistung und ein bis zu 40 % besseres Preis-Leistung Verhältnis als vergleichbare x86-basierte netzwerkoptimierte Instanzen der aktuellen Generation bieten.

EC2 Update – D3 / D3en Dense Storage Instances
Wir haben mehrere Generationen von EC2 Instanzen mit Dense Storage eingeführt, darunter die HS1 im Jahr 2012 und die D2 im Jahr 2015. Heute führen wir die Instanzen D3 und D3en ein. Wie ihre Vorgänger bieten sie Ihnen Zugriff auf riesige Mengen kostengünstigen On-Instanz HDD Speichers.

New – Amazon EC2 R5b Instances Provide 3x Higher EBS Performance
R5 Instanzen sind für speicherintensive Anwendungen wie Hochleistungsdatenbanken, verteilte Web Scale In Memory Caches, In Memory Datenbanken, Analysen grosser Datenmengen in Echtzeit und andere Unternehmensanwendungen konzipiert. Heute kündigen wir die neue R5b-Instanz an, die die beste netzwerkgebundene Speicherleistung bietet, die auf EC2 verfügbar ist.

New for AWS Lambda – 1ms Billing Granularity Adds Cost Savings
Seit der Markteinführung von Lambda im Jahr 2014 basiert die Preisgestaltung auf der Anzahl der Code Ausführungen und der Dauer der Code Ausführungen, aufgerundet auf die nächsten 100 ms. Ab heute runden wir die Dauer auf die nächste Millisekunde auf, ohne Mindestausführungszeit.

New for AWS Lambda – Container Image Support
Mit Lambda laden Sie Ihren Code hoch und führen ihn aus, ohne an Server denken zu müssen. Vielen Kunden gefällt die Art und Weise, wie dies funktioniert. Wenn Sie in Container Tooling für Ihre Entwicklungs-Workflows investiert haben, ist es nicht einfach, den gleichen Ansatz zur Erstellung von Anwendungen mit Lambda zu verwenden. Um Ihnen dabei zu helfen, können Sie jetzt Lambda Funktionen als Container Images mit einer Grösse von bis zu 10 GB verpacken und einsetzen.

Containers

Amazon EKS Distro: The Kubernetes Distribution Used by Amazon EKS
Wir haben bei der Bereitstellung von Amazon EKS bei AWS viel gelernt und ein tiefes Verständnis dafür entwickelt, wie man Kubernetes mit Betriebssicherheit, Stabilität und Zuverlässigkeit ausstattet. Heute teilen wir Amazon EKS Distro, die wir mit diesem Wissen aufgebaut haben. EKS Distro ist eine Distribution der gleichen Version von Kubernetes, die von Amazon EKS bereitgestellt wird und mit der Sie manuell Ihre eigenen Kubernetes Cluster erstellen können, wo immer Sie wollen.

Amazon ECR Public: A New Public Container Registry
Mit Amazon Elastic Container Registry können Sie seit langem private Container Images auf AWS hosten. Mit der Veröffentlichung von Amazon Elastic Container Registry Public können Sie nun auch öffentliche Container hosten, so dass jeder (mit oder ohne AWS-Konto) Ihre veröffentlichten Container durchsuchen und abrufen kann.

Preview of AWS Proton – Automated Management for Container and Serverless Deployments
Die Aufrechterhaltung von Hunderten oder manchmal Tausenden von Mikrodiensten mit ständig wechselnden Infrastrukturressourcen und Konfigurationen ist selbst für die fähigsten Teams eine anspruchsvolle Aufgabe. AWS Proton ermöglicht es Infrastrukturteams, Standardvorlagen zentral zu definieren und sie den Entwicklern in ihrer Organisation zur Verfügung zu stellen. Dies ermöglicht es Infrastrukturteams, die Infrastruktur zu verwalten und zu aktualisieren, ohne die Produktivität der Entwickler zu beeinträchtigen.

Customer Engagement

Amazon Connect – Now Smarter and More Integrated With Third-Party Tools
Wir haben Amazon Connect im Jahr 2017 eingeführt, und seitdem haben Tausende von Kunden ihre eigenen Kontaktzentren in der Cloud eingerichtet. Amazon Connect macht es auch technisch nicht versierten Kunden leicht, Interaktionsflüsse zu entwerfen, Agenten zu verwalten und Leistungsmetriken zu verfolgen. Heute kündigen wir eine neue Reihe von Funktionen an, die Amazon Connect intelligenter machen und eine bessere Integration mit Tools von Drittanbietern ermöglichen.

Database

Now in Preview – Larger and Faster io2 Block Express EBS Volumes with Higher Throughput
Zu Beginn dieses Jahres haben wir io2 Volumes mit 100-fach höherer Haltbarkeit und 10 mal mehr IOPS/GiB als die früheren io1 Volumes auf den Markt gebracht. Heute eröffnen wir eine Vorschau auf die io2 Block Express Volumes, die für eine noch höhere Leistung ausgelegt sind!

New – Amazon EBS gp3 Volume Lets You Provision Performance Apart From Capacity
Bei der Verwendung von general purpose SSD gp2 Volumes mit EBS ist die Leistung mit der Speicherkapazität verbunden. Heute kündigen wir das neue gp3 Volumes an, mit dem Kunden IOPS und Durchsatz erhöhen können, ohne zusätzliche Blockspeicherkapazität bereitstellen zu müssen. Somit müssen nur für die benötigten Ressourcen bezahlt werden.

Front End Web and Mobile

New AWS Amplify Admin UI Helps You Develop App Backends, No Cloud Experience Required
Mit Amplify Admin UI können Entwickler komplexe und funktionsreiche Anwendungen erstellen, indem sie sich auf ihr domänenspezifisches Datenmodell konzentrieren, anstatt Stunden mit der Bereitstellung und dem Zusammenfügen der Cloud Infrastruktur zu verbringen. AWS Amplify bietet Front End Entwicklern den schnellsten und einfachsten Weg zur Entwicklung von Mobil- und Webanwendungen, und das alles für Entwickler, die mit der Cloud nicht vertraut sind. Dies ohne die Notwendigkeit, AWS Zugang für jeden im Team zu gewähren.

Machine Learning

New- Amazon DevOps Guru Helps Identify Application Errors and Fixes
Heute kündigen wir Amazon DevOps Guru an, einen vollständig verwalteten Betriebsdienst, der es Entwicklern und Betreibern leicht macht, die Anwendungsverfügbarkeit zu verbessern, indem er Betriebsprobleme automatisch erkennt und Abhilfemassnahmen empfiehlt.

Amazon Lookout for Equipment Analyzes Historical Sensor Data to Help Detect Equipment Failure
Unternehmen, die Industrieanlagen betreiben, arbeiten ständig daran, die Betriebseffizienz zu verbessern und ungeplante Ausfallzeiten aufgrund von Komponentenversagen zu vermeiden. Amazon Lookout for Equipment ist ein API basierter Service für maschinelles Lernen (ML), der abnormales Verhalten von Anlagen erkennt und Unternehmen hilft, den Zustand ihrer Anlagen zu überwachen.

Amazon Lookout for Vision Simplifies Defect Detection for Manufacturing
Lookout for Vision ist ein neuer maschineller Lernservice, der durch die Automatisierung der visuellen Inspektion von Produktfehlern in allen Produktionsprozessen die Qualität industrieller Produkte erhöht und die Betriebskosten senkt. Mit Lookout for Vision können Sie Schäden an hergestellten Teilen erkennen, fehlende Komponenten oder Teile identifizieren und zugrunde liegende prozessbezogene Probleme in Ihren Fertigungslinien aufdecken.

AWS Panorama Appliance – Bringing Computer Vision Applications to the Edge
Heute sehen wir eine Vorschau auf die AWS Panorama Appliance und die dazugehörige Konsole. Sie können jetzt mit Amazon SageMaker ein Computer Vision Modell entwickeln und es dann auf einer Panorama Appliance einsetzen, die das Modell dann über Video Feeds von mehreren Netzwerk- und IP Kameras ausführen kann.

Amazon Monitron is a Simple and Cost-Effective Service Enabling Predictive Maintenance
Monitron ist ein einfacher und kostengünstiger Zustandsüberwachungsdienst, der es Ihnen ermöglicht, den Zustand der Ausrüstung in Ihren Einrichtungen zu überwachen. Somit wird die Durchführung eines vorausschauenden Wartungsprogramms ermöglicht.

Storage

New – Amazon S3 Replication Adds Support for Multiple Destination Buckets
Durch die S3 Replikation (Multi Destination) entfällt die Notwendigkeit für Sie, eigene Lösungen zur Replikation der Daten über mehrere Ziele hinweg zu entwickeln. Sie können die Flexibilität der S3 Replikation nutzen, um je nach Verwendungszweck mehrere Kopien Ihrer Daten in verschiedenen Speicherklassen, mit verschiedenen Verschlüsselungstypen oder über verschiedene Konten hinweg zu speichern.

Amazon S3 Update – Strong Read-After-Write Consistency
Mit diesem S3 Update sind nun alle S3 GET-, PUT- und LIST Operationen sowie Operationen, die Objekt Tags, ACLs oder Metadaten ändern, stark konsistent. Was Sie schreiben, ist das, was Sie lesen werden, und die Ergebnisse einer LISTE werden ein genaues Abbild dessen sein, was auf dem Bucket steht.